20.8.06

Wenn Google und Yahoo heiraten

Ein grossartiger Gedanke: Die Google-Karten mit den Flickr (Yahoo)-Fotos zu kombinieren. Genau dies tut ein neues Mashup. Es lässt Flickr-Fotos Koordinaten zuordnen, dank denen die Fotos auf der Google-Karte dargestellt werden können. Für das Yellowstone-Gebiet sieht das so aus:


Allerdings werden in diesem relativ geringem Zoom nur wenige Fotos angezeigt. Wie die Auswahl getroffen wird, ist mir unklar. Beispielsweise wird von der Mammoth-Hot-Springs-Region kein einziges Bild angezeigt. Zoomt man in diese Gegend, tauchen sie plötzlich auf:


Das Tool kann z.B. zur Reisevorbereitung eingesetzt werden. Welche Route ist schöner? Welche Wanderung würde sich lohnen? Ausserdem kann man nur die Fotos eines bestimmten Flickr-Benutzers anzeigen lassen, also z.B. die eigenen. Nach einer Reise kann man Bekannten zeigen, welche Routen man genommen hat und wie es dort aussah.
Noch sind nur wenige Fotos in die Karte eingebunden. Der Test mit dem Yellowstone-Ausschnitt hat aber bereits zwei Gefahren zu Tage gefördert: Fotos sollten die richtigen Koordinaten zugewiesen werden und Fotos sollten in Flickr nicht gelöscht werden.

1 Kommentar:

Yellowstoner hat gesagt…

try these sites too:

,,http://www.nps.gov/yell/home.htm

,,http://nationalparkstraveler.typepad.com/national_parks_traveler/